Team
Projektleitung
Tania Singer, Prof. Dr.
Forschungsgruppenleiterin (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
Tania erforscht das menschliche Sozialverhalten, soziale Kohäsion und Kooperation sowie soziale Emotionen wie Empathie und Mitgefühl. Sie ist zudem an der Plastizität des sozialen Gehirns interessiert und ist Leiterin des ReSource-Projekts, einer groß angelegten Langzeitstudie zu den Effekten von mentalem Training auf Gehirnplastizität, psychische Gesundheit, Stressreduktion und Steigerung von Resilienz, prosozialem Verhalten und Kooperation.
Wissenschaftliche Kooperationen
Manuel Voelkle, Prof. Dr.
Methoden und statistische Modellierung (Humboldt-Universität zu Berlin)
Professor für psychologische Methodenlehre am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin, DE
Manuels Forschungsinteressen konzentrieren sich auf das Design und die Analyse multivariater empirischer Studien mit Schwerpunkt auf der Längsschnittforschung. Ein großer Teil seiner methodischen Arbeiten befasst sich mit zeitstetigen dynamischen Modellen.
Wissenschaftliches Personal
Lisa Johnson, Dr.
Postdoc (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
Promotion in Psychologie, UC Davis, University of California, USA
Lisas Forschungsinteressen umfassen psychosoziale, biologische und umweltbedingte Faktoren, die an der Förderung und Aufrechterhaltung der körperlich-seelischen Gesundheit und des Wohlbefindens beteiligt sind, insbesondere in sensiblen Lebensphasen. Ihre Arbeit verbindet die Entwicklungsstressphysiologie mit der Beziehungsdynamik, um die neurobiologischen Mechanismen besser zu verstehen, die dem Ausmaß zugrunde liegen, in dem zwischenmenschliche Beziehungen die psychologische Gesundheit und Widerstandsfähigkeit beeinflussen.
Yael Malin, Dr.
Assoziierte Wissenschaftlerin (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
Promotion in Erziehungswissenschaften, Hebrew Universität Jerusalem, Israel
Yaels Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung von Wohlbefinden und Prosozialität im schulischen Umfeld. Ihr besonderes Interesse gilt der Erforschung des Zusammenhangs zwischen dem Wohlbefinden von Schülern und ihrem Engagement in prosozialen Verhaltensweisen, die anhand von Verhaltensaufgaben bewertet werden. Darüber hinaus möchte Yael die Auswirkungen des Wohlbefindens von Lehrern auf ihren Unterricht und ihre Interaktionen mit Schülern verstehen. Dabei befasst sie sich mit der Untersuchung der einzigartigen Beziehung zwischen Lehrern und Schülern, sowohl innerhalb des pädagogischen Prozesses als auch in anderen Kontexten.
Mille Doessing, M.Sc.
Doktorandin (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
M.Sc. in klinische Psychologie und Psychotherapie, Freie Universität Berlin
In ihrer Doktorarbeit untersucht Mille, wie psychologische Interventionen soziale Emotionen und Verhalten beeinflussen. Zu Milles Forschungsinteressen gehören die Analyse sozialer Netzwerke, um Veränderungen im prosozialen Verhalten im Laufe der Zeit zu verstehen, sowie die Erforschung der Anwendung von Achtsamkeit zur Förderung der psychischen Gesundheit.
Rémi Thériault (Doktorand)
Praktikant (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
M.Sc. Psychologie, Doktorand an der Université du Québec in Montréal, CDN
Zu Rémis Forschungsinteressen gehört die Untersuchung der Frage, wie kontemplative Praktiken (z. B. Meditation, Achtsamkeit) die Prosozialität fördern können. Insgesamt setzt er sich dafür ein, die sozialpsychologische Forschung zu nutzen, um das Wohlbefinden der Menschen und ihre intrinsische Motivation, einander zu helfen, zu steigern.
Koordination und Management
Juliane Domke, Dr.
Lab Management (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
Promotion in Allgemeine Sprachwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, DE
Juliane koordiniert die administrativen und organisatorischen Aufgaben.
Nine Kompier
Projektkoordination (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
Doktorandin, Zelluläre Neurowissenschaften, Max-Delbrück-Zentrum, Berlin, DE
Henrik Schmidt, M.Sc.
Projektkoordination (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
M.Sc. Psychologie, Universität Potsdam, DE
Henriks akademischer Hintergrund liegt vor allem in den Bereichen klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und öffentliche Gesundheit. In seiner früheren wissenschaftlichen Arbeit interessierte er sich für den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Sucht, akutem Stress und sozialem Verhalten sowie für die psychosozialen Auswirkungen von telemedizinischen Diensten. Henrik ist für die Koordination und Organisation im Edu:Social School Projekt zuständig.
Anja Pelzer-Brennholt, M.Sc., Anwältin
Projektkoordination (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
MSc Positive Psychology, Life University, USA
MA Humanitarian Assistance, Universität Bochum
Erstes & Zweites Staatsexamen Rechtswissenschaften, Universität Hamburg
Lea Mertens (M.Sc.)
Projektkoordination (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
M.Sc. Gesundheits- und Sozialpsychologie, Universität Maastricht, NL
- Tel.: +49 30 2360-81511
- E-Mail: school@edusocial-projekt.de
Lea verfügt über umfassende Erfahrung in der Entwicklung evidenzbasierter Gesundheits-Apps und hat erfolgreich eine Evaluationsstudie zur Effektivität der Screen-Time-App „Wellspent“ geleitet. In ihrer Rolle bei Edu:Social School übernimmt sie gemeinsam mit Luise die Koordination und Organisation des Projekts.
Support
Mert Karaterzi (Student)
Studentische Hilfskraft (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
Bachelor-Studium Psychologie, Hochschule Fresenius, DE
Mert unterstützt das Edu:Social School Team u.a. in der Organisation und Pflege der Studienapp. Er interessiert sich für Fragen der Resilienz und psychischen Belastbarkeit und durch welche Faktoren diese beeinflusst werden.
Greta Krumbiegel (Studentin)
Praktikantin (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)
Bachelor-Studium Biologie, Freie Universität Berlin, DE
Interventionstrainer*innen
Urte Thoelke
Senior Trainerin
MBSR-Lehrerin & Coach
Urte Thölke ist Trainerin und Mentorin für Achtsamkeit sowie Selbst-/ Mitgefühl. Sie unterrichtet sowohl in Großkonzernen als auch an Bildungseinrichtungen, in Elterngruppen und Organisationen des öffentlichen Lebens. Ihr Herz schlägt für die Praxis der Achtsamkeit sowie wissenschaftliche Hintergründe, um darüber Menschen gerade in der heutigen Zeit wieder in Verbindung mit sich selbst sowie mit anderen zu bringen. Basierend auf ihren Erfahrungen eröffnet dies einen Raum, die individuelle Intuition und Zuversicht wahrzunehmen, und daraus das persönliche Miteinander sowie die Zukunft unseres Planeten aktiv zu gestalten.
Katharina Schacht
Senior Trainerin
Trainerin und Coach für Achtsamkeit und Mitgefühl (MBSR/MBCT/MBCL-Lehrerin), Inhaberin von MBSR-Eppendorf, Hamburg
Als Trainerin und Coach unterstützt sie Menschen dabei, ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden nachhaltig zu stärken. Sie lehrt Achtsamkeit nach der wissenschaftlich erforschten MBSR-Methode (Mindfulness-Based Stress Reduction) von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und die Mitgefühlspraxis MBCL (Mindfulness-Based Compassionate Living) nach Dr. Erik van der Brink und Fritz Koster. Ihre Arbeitsweise umfasst Praxisübungen verbunden mit Impulsvorträgen und Reflexionseinheiten und ermöglicht so ein ganzheitliches Verständnis der Inhalte und nachhaltiges Lernen.
Oliver Kirchhof
Senior Trainer
MBSR Achtsamkeitstrainer, Unternehmensberater und systemischer Coach
Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Schaffung von Lebens- und Arbeitsumfeldern, in denen Freude, Wirksamkeit und Verbundenheit kein Widerspruch sind, sondern Hand in Hand gehen. Um die dafür erforderlichen (Selbst-)Führungs-, Kommunikations- und Konfliktkompetenzen zu trainieren und zu stärken, setzt Oliver Kirchhof auf die Prinzipien und Methoden von Achtsamkeit und Agilität.
Julia Darbinjan
Trainerin
MBSR-Lehrerin, Systemische Therapeutin (SG), EFT Paartherapeutin, Dipl. Kunsttherapeutin (FH)
Als zertifizierte MBSR-Lehrerin leitet Julia regelmäßig Achtsamkeitskurse, gibt Trainings und unterrichtet angehende Systemische Therapeut:innen in Achtsamkeit und therapeutischer Präsenz.
Daneben arbeitet sie als Paartherapeutin und Beraterin in eigener Praxis. Sie unterstützt Menschen dabei, eigene und interpersonelle Prozesse zu erforschen und mit sich und anderen in guten Beziehungen zu sein.
Sonja Noss
Trainerin
Trainerin und Coach für Resilienz und Soziale Fähigkeiten, Gründerin der Sonja Noss – Training & Coaching
Als zertifizierte MBSR-Lehrerin und Systemischer Coach ist Sonja auf Resilienz- und achtsamkeitsbasierte Stressbewältigungstrainings für internationale Wissenschaftsinsitutionen und Unternehmen spezialisiert. Darüber hinaus bietet sie Einzelcoachings an, um Fachkräfte bei der beruflichen Orientierung, Führung und bei stressbedingten Problemen zu unterstützen. Ihr Ziel ist es, moderne ArbeitnehmerInnen mit Werkzeugen auszustatten, die es ihnen ermöglichen, mit dem Wettbewerbsdruck am Arbeitsplatz umzugehen, fokussiert und kreativ zu bleiben, sich gut mit anderen zu verbinden und die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.
Jacomo Fritzsche
Trainer
MBSR Lehrer
Seit mehr als zehn Jahren unterstützt Jacomo Menschen dabei, mit Stress besser umzugehen und ihre Resilienzfähigkeit durch wissenschaftlich fundiertes Achtsamkeitstraining zu stärken. Im Rahmen der Entwicklung und Durchführung von achtsamkeitsbasierten Curricula hat er sich mit dem Potenzial von Achtsamkeit im Kontext von nachhaltigem Konsum, Gender und Inklusion beschäftigt. Mit seiner Frau teilt er sich die Care-Arbeit für die gemeinsame Tochter.
Annette Inzelmann
Trainerin
Zertifizierte und langjährig erfahrene Achtsamkeitslehrerin und -therapeutin (MBSR, MBCT, Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche)
In eigener psychotherapeutischer Praxis bietet Annette Inzelmann Achtsamkeitskurse und Einzelbegleitung an. Sie unterstützt Menschen nachhaltig darin, ihr Leben selbstwirksam zu gestalten, dabei ihr Potential zu entfalten und – auch in schwierigen Zeiten – zu einem erfüllten Leben zu finden. Für ihre Arbeit als Mentorin für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung auf der Basis von Viktor Frankls Logotherapie („Sinnzentrierte Therapie“) ist die Haltung der Achtsamkeit eine wesentliche Grundlage. Auf diese Weise möchte sie auch einen Beitrag leisten zu mehr (Selbst-) Mitgefühl und Verbundenheit in unserer Welt.
Mascha Blankschyn
Trainerin
Zertifizierte MBSR-Lehrerin
Mascha Blankschyn ist ausgebildete MBSR- und MSC-Lehrerin, Gymnasiallehrerin, und seit 10 Jahren in der Vipassana Meditation zu Hause. Sie ist Gründerin von „Monkeymind“ und gibt regelmäßige Meditations- und Achtsamkeitskurse sowie Coachings in Berlin und online.
Die Prinzipien der Achtsamkeit und Selbstliebe sind dafür ein passender Gegenpol für die inneren und äußeren Unruhen und für Mascha Blankschyn wie die Anleitung für ein gutes Leben: ein stabiles Inneres hält den Wogen des turbulenten Alltags leichter stand und führt zu einem mitfühlenden Umgang mit sich selbst und anderen. Mascha engagiert sich in verschiedenen Projekten an Schulen und Unis. Mehr Infos: www.monkeymind.love
Anno Mauel
Trainer
Zertifizierter MBSR-Lehrer
Anno ist Lehrer für Musik und Englisch an einem Gymnasium und MBSR-Lehrer. Im schulischen Kontext arbeitet er mit verschiedenen achtsamkeitsbasierten Formaten (.b und .b Foundations des Mindfulness in Schools Project, Mindful Schools Curriculum, AISCHU, Mind the Music u.a.) mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Implementierung von Achtsamkeit in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.
Annette Gieß
Trainerin
MBSR- und MSC-Lehrerin und Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE)
Annette Gieß ist seit über 25 Jahren Lehrerin. Sie hat eine langjährige Achtsamkeits- und Meditationspraxis und beschäftigt sich intensiv und aus vollem Herzen mit der Vermittlung von achtsamkeitsbasierten Methoden im Kontext Bildung und darüber hinaus. Ihr besonderer Fokus gilt der mentalen Gesundheit und Kompetenzen wie Empathie und Mitgefühl. Es ist ihr wichtig, als Lehrerin jungen Menschen eine achtsame und selbstwirksame Lebensgestaltung zu ermöglichen sowie das soziale Miteinander zu fördern. In ihrer Arbeit innerhalb der Lehrer:innenfortbildung rund um die Themen „Achtsamkeit“ und „Selbstfürsorge“ möchte Annette Pädagog:innen in ihrer (Selbst-)Wirksamkeit unterstützen. Denn die verkörperte resiliente und zugewandte Haltung von Lehrer:innen bildet ihres Erachtens die Grundlage für eine achtsame Lehr- und Lernkultur, die von gegenseitiger Wertschätzung und gelebter Integrität geprägt ist.
Mirjam Luthe
Trainerin
MBSR-Lehrerin
Achtsamkeits- & Mitgefühlslehrerin seit: 2012
Achtsamkeitspraxis: Eigene Praxis u.a. in der Tradition von Thich Nhat Hanh seit 2008. Vermittlung des Gewahrseins der Verbindung zu sich selbst, in der Wahrnehmung des gemeinsamen Menschseins und im Engagement zum Leben auf unserem Planeten Erde – von innerer hin zu systemischer Resilienz.
Zertifizierung:
MBSR, MSC, Yoga, AITW, in training: MBST (Mindfulness Based Sustainable Transformation) M.A. European Studies, B.A. Development Cooperation and NGO Management Achtsamkeitslehrerin an der UC Irvine (Susan Samueli Integrative Health Institute, Kalifornien), langjährige Mitarbeit im Center for Mindful Self-Compassion, San Diego. Dozentin ETH Zürich in DRRS und MAS „Regenerative Systems; Monviso Institute Design Associate. Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE). Koordinationsteam Europäisches Netzwerks „Dankbar leben“. 15-jährige Berufserfahrung in der internationalen
Entwicklungszusammenarbeit in Projektmanagement und Beratung mit Schwerpunkt Evaluation und Capacity Building. Co-Leitung des IDG Global Empathy and Compassion Networks.
Lehrformat:
Trainings, Kurse, Retreats, Projekte, Beratungen und Einzelbegleitungen in einem erfahrungsbasierten Ansatz in mehreren Sprachen und mit interkultureller Kompetenz und gerne als Natur in der Natur.
Website: https://www.walk-in-beauty.org/, https://www.thewayout- isin.net