Edu:Social Projekt

Team

Projektleitung

Tania Singer, Prof. Dr.

Forschungsgruppenleiterin (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Tania erforscht das menschliche Sozialverhalten, soziale Kohäsion und Kooperation sowie soziale Emotionen wie Empathie und Mitgefühl. Sie ist zudem an der Plastizität des sozialen Gehirns interessiert und ist Leiterin des ReSource-Projekts, einer groß angelegten Langzeitstudie zu den Effekten von mentalem Training auf Gehirnplastizität, psychische Gesundheit, Stressreduktion und Steigerung von Resilienz, prosozialem Verhalten und Kooperation.

Wissenschaftliche Kooperationen

Manuel Voelkle, Prof. Dr.

Methoden und statistische Modellierung (Humboldt-Universität zu Berlin)

Professor für psychologische Methodenlehre am Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin, DE

Manuels Forschungsinteressen konzentrieren sich auf das Design und die Analyse multivariater empirischer Studien mit Schwerpunkt auf der Längsschnittforschung. Ein großer Teil seiner methodischen Arbeiten befasst sich mit zeitstetigen dynamischen Modellen.

Wissenschaftliches Personal

Lisa Johnson, Dr.

Postdoc (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Promotion in Psychologie, UC Davis, University of California, USA

Lisas Forschungsinteressen umfassen psychosoziale, biologische und umweltbedingte Faktoren, die an der Förderung und Aufrechterhaltung der körperlich-seelischen Gesundheit und des Wohlbefindens beteiligt sind, insbesondere in sensiblen Lebensphasen. Ihre Arbeit verbindet die Entwicklungsstressphysiologie mit der Beziehungsdynamik, um die neurobiologischen Mechanismen besser zu verstehen, die dem Ausmaß zugrunde liegen, in dem zwischenmenschliche Beziehungen die psychologische Gesundheit und Widerstandsfähigkeit beeinflussen.

Yael Malin, Dr.

Assoziierte Wissenschaftlerin (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Promotion in Erziehungswissenschaften, Hebrew Universität Jerusalem, Israel

Yaels Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung von Wohlbefinden und Prosozialität im schulischen Umfeld. Ihr besonderes Interesse gilt der Erforschung des Zusammenhangs zwischen dem Wohlbefinden von Schülern und ihrem Engagement in prosozialen Verhaltensweisen, die anhand von Verhaltensaufgaben bewertet werden. Darüber hinaus möchte Yael die Auswirkungen des Wohlbefindens von Lehrern auf ihren Unterricht und ihre Interaktionen mit Schülern verstehen. Dabei befasst sie sich mit der Untersuchung der einzigartigen Beziehung zwischen Lehrern und Schülern, sowohl innerhalb des pädagogischen Prozesses als auch in anderen Kontexten.

Mille Doessing, M.Sc.

Doktorandin (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

M.Sc. in klinische Psychologie und Psychotherapie, Freie Universität Berlin

In ihrer Doktorarbeit untersucht Mille, wie psychologische Interventionen soziale Emotionen und Verhalten beeinflussen. Zu Milles Forschungsinteressen gehören die Analyse sozialer Netzwerke, um Veränderungen im prosozialen Verhalten im Laufe der Zeit zu verstehen, sowie die Erforschung der Anwendung von Achtsamkeit zur Förderung der psychischen Gesundheit.

Rémi Thériault (Doktorand)

Praktikant (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft) 

M.Sc. Psychologie, Doktorand an der Université du Québec in Montréal, CDN

Zu Rémis Forschungsinteressen gehört die Untersuchung der Frage, wie kontemplative Praktiken (z. B. Meditation, Achtsamkeit) die Prosozialität fördern können. Insgesamt setzt er sich dafür ein, die sozialpsychologische Forschung zu nutzen, um das Wohlbefinden der Menschen und ihre intrinsische Motivation, einander zu helfen, zu steigern.

Koordination und Management

Juliane Domke, Dr.

Lab Management (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Promotion in Allgemeine Sprachwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, DE

Juliane koordiniert die administrativen und organisatorischen Aufgaben.

Luise Bauerecker, M.A.

Projektkoordination (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

M.A. Sportwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, DE

Mit einem Hintergrund in Sportwissenschaft, liegen Luises Interessen bei gesundheitsbezogenen Fragestellungen. Sie hat unter anderem an der MeTAzeit-Studie mitgewirkt, die kognitive Fähigkeiten, Emotionen und Wohlbefinden von Schüler*innen im Zusammenhang mit Achtsamkeitsinterventionen untersucht hat. Ihre Rolle bei Edu:Social School umfasst die Koordination und Organisation des Projekts, wobei sie insbesondere für Fragen zur Studien-App zuständig ist.

Lena Andreeßen, Dr.

Projektkoordination (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Promotion in Medizininformatik, BTU Cottbus-Senftenberg, DE

Lena verfügt über einen interdisziplinären akademischen Hintergrund in Mensch-Computer Interaktion, Human Factors, Neurophysiologie und Neuroadaptiven Technologien, sowie praktische Erfahrungen im Bereich User Experience Research, in dem sie unter anderem verschiedene Nutzungsaspekte der Digital Health App „MindDoc“ zur individualisierten Erfassung und Verbesserung von mentaler Gesundheit untersuchte. In ihrer Rolle bei Edu:Social School übernimmt sie die Koordination und Organisation des Projekts.

Anja Pelzer-Brennholt, M.Sc., Anwältin

Projektkoordination (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

MSc Positive Psychology, Life University, USA

MA Humanitarian Assistance, Universität Bochum

Erstes & Zweites Staatsexamen Rechtswissenschaften, Universität Hamburg

Die meiste Zeit ihrer beruflichen Laufbahn hat Anja im Forschungsmanagement der Leibniz-Gemeinschaft verbracht. Seit 2016 beschäftigt sie sich mit der Implementierung und Lehre von forschungsbasierten Programmen für mitfühlende Integrität, soziales, emotionales, ethisches Lernen und Resilienz. Sie ist besonders fasziniert von der Kraft des Mitgefühls und interessiert sich für die systemische Wirkung. Ihre Rolle bei Edu:Social School umfasst die Koordination und Organisation des Projekts.
Lea

Lea Mertens (M.Sc.)

Projektkoordination (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

M.Sc. Gesundheits- und Sozialpsychologie, Universität Maastricht, NL

Lea verfügt über umfassende Erfahrung in der Entwicklung evidenzbasierter Gesundheits-Apps und hat erfolgreich eine Evaluationsstudie zur Effektivität der Screen-Time-App „Wellspent“ geleitet. In ihrer Rolle bei Edu:Social School übernimmt sie gemeinsam mit Luise die Koordination und Organisation des Projekts.

Support

Ava Eliane Iro (Studentin)

Studentische Hilfskraft (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Bachelor-Studium Psychologie, Freie Universität Berlin, DE

Ava absolviert ihren Bachelor of Science in Psychologie und unterstützt das Team von Edu:Social School in organisatorischen Aufgaben und Recherchen. Ihr Interesse gilt den Systemen, in denen Kinder aufwachsen, und wie Störungen sowie Veränderungen in diesen Systemen die frühe Entwicklung beeinflussen können. Sie verfügt über Erfahrungen in der Arbeit mit Schulen, unter anderem durch die Koordination eines ehrenamtlichen Projekts, bei dem sie mit Schüler*innen zum Thema der Destigmatisierung psychischer Störungen zusammenarbeitet.

Mert Karaterzi (Student)

Studentische Hilfskraft (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Bachelor-Studium Psychologie, Hochschule Fresenius, DE

Mert unterstützt das Edu:Social School Team u.a. in der Organisation und Pflege der Studienapp. Er interessiert sich für Fragen der Resilienz und psychischen Belastbarkeit und durch welche Faktoren diese beeinflusst werden.

Interventionstrainer*innen

Urte Thoelke

Senior Trainerin

MBSR-Lehrerin & Coach

Urte Thölke ist Trainerin und Mentorin für Achtsamkeit sowie Selbst-/ Mitgefühl. Sie unterrichtet sowohl in Großkonzernen als auch an Bildungseinrichtungen, in Elterngruppen und Organisationen des öffentlichen Lebens. Ihr Herz schlägt für die Praxis der Achtsamkeit sowie wissenschaftliche Hintergründe, um darüber Menschen gerade in der heutigen Zeit wieder in Verbindung mit sich selbst sowie mit anderen zu bringen. Basierend auf ihren Erfahrungen eröffnet dies einen Raum, die individuelle Intuition und Zuversicht wahrzunehmen, und daraus das persönliche Miteinander sowie die Zukunft unseres Planeten aktiv zu gestalten.

Katharina Schacht

Senior Trainerin

Trainerin und Coach für Achtsamkeit und Mitgefühl (MBSR/MBCT/MBCL-Lehrerin), Inhaberin von MBSR-Eppendorf, Hamburg

Als Trainerin und Coach unterstützt sie Menschen dabei, ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden nachhaltig zu stärken. Sie lehrt Achtsamkeit nach der wissenschaftlich erforschten MBSR-Methode (Mindfulness-Based Stress Reduction) von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und die Mitgefühlspraxis MBCL (Mindfulness-Based Compassionate Living) nach Dr. Erik van der Brink und Fritz Koster. Ihre Arbeitsweise umfasst Praxisübungen verbunden mit Impulsvorträgen und Reflexionseinheiten und ermöglicht so ein ganzheitliches Verständnis der Inhalte und nachhaltiges Lernen.

http://www.mbsr-eppendorf.de

Oliver Kirchhof

Senior Trainer

MBSR Achtsamkeitstrainer, Unternehmensberater und systemischer Coach

Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Schaffung von Lebens- und Arbeitsumfeldern, in denen Freude, Wirksamkeit und Verbundenheit kein Widerspruch sind, sondern Hand in Hand gehen. Um die dafür erforderlichen (Selbst-)Führungs-, Kommunikations- und Konfliktkompetenzen zu trainieren und zu stärken, setzt Oliver Kirchhof auf die Prinzipien und Methoden von Achtsamkeit und Agilität.

http://www.oliverkirchhof.de

Julia Darbinjan

Trainerin

MBSR-Lehrerin, Systemische Therapeutin (SG), EFT Paartherapeutin, Dipl. Kunsttherapeutin (FH)

Als zertifizierte MBSR-Lehrerin leitet Julia regelmäßig Achtsamkeitskurse, gibt Trainings und unterrichtet angehende Systemische Therapeut:innen in Achtsamkeit und therapeutischer Präsenz.

Daneben arbeitet sie als Paartherapeutin und Beraterin in eigener Praxis. Sie unterstützt Menschen dabei, eigene und interpersonelle Prozesse zu erforschen und mit sich und anderen in guten Beziehungen zu sein.

http://www.dresden-mbsr.de

http://www.julia-darbinjan.de

Sonja Noss

Trainerin

Trainerin und Coach für Resilienz und Soziale Fähigkeiten, Gründerin der Sonja Noss – Training & Coaching

Als zertifizierte MBSR-Lehrerin und Systemischer Coach ist Sonja auf Resilienz- und achtsamkeitsbasierte Stressbewältigungstrainings für internationale Wissenschaftsinsitutionen und Unternehmen spezialisiert. Darüber hinaus bietet sie Einzelcoachings an, um Fachkräfte bei der beruflichen Orientierung, Führung und bei stressbedingten Problemen zu unterstützen. Ihr Ziel ist es, moderne ArbeitnehmerInnen mit Werkzeugen auszustatten, die es ihnen ermöglichen, mit dem Wettbewerbsdruck am Arbeitsplatz umzugehen, fokussiert und kreativ zu bleiben, sich gut mit anderen zu verbinden und die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.

 

http://www.sonjanoss.com

Jacomo Fritzsche

Trainer

MBSR Lehrer

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt Jacomo Menschen dabei, mit Stress besser umzugehen und ihre Resilienzfähigkeit durch wissenschaftlich fundiertes Achtsamkeitstraining zu stärken. Im Rahmen der Entwicklung und Durchführung von achtsamkeitsbasierten Curricula hat er sich mit dem Potenzial von Achtsamkeit im Kontext von nachhaltigem Konsum, Gender und Inklusion beschäftigt. Mit seiner Frau teilt er sich die Care-Arbeit für die gemeinsame Tochter.

http://www.ifaui.de

Annette Inzelmann

Trainerin

Zertifizierte und langjährig erfahrene Achtsamkeitslehrerin und -therapeutin (MBSR, MBCT, Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche)

In eigener psychotherapeutischer Praxis bietet Annette Inzelmann Achtsamkeitskurse und Einzelbegleitung an. Sie unterstützt Menschen nachhaltig darin, ihr Leben selbstwirksam zu gestalten, dabei ihr Potential zu entfalten und – auch in schwierigen Zeiten – zu einem erfüllten Leben zu finden. Für ihre Arbeit als Mentorin für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung auf der Basis von Viktor Frankls Logotherapie („Sinnzentrierte Therapie“) ist die Haltung der Achtsamkeit eine wesentliche Grundlage. Auf diese Weise möchte sie auch einen Beitrag leisten zu mehr (Selbst-) Mitgefühl und Verbundenheit in unserer Welt.

http://www.achtsamkeit-hamburg-west.de

Mascha Blankschyn

Trainerin

Zertifizierte MBSR-Lehrerin

Mascha Blankschyn ist ausgebildete MBSR- und MSC-Lehrerin, Gymnasiallehrerin, und seit 10 Jahren in der Vipassana Meditation zu Hause. Sie ist Gründerin von „Monkeymind“ und gibt regelmäßige Meditations- und Achtsamkeitskurse sowie Coachings in Berlin und online.
Die Prinzipien der Achtsamkeit und Selbstliebe sind dafür ein passender Gegenpol für die inneren und äußeren Unruhen und für Mascha Blankschyn wie die Anleitung für ein gutes Leben: ein stabiles Inneres hält den Wogen des turbulenten Alltags leichter stand und führt zu einem mitfühlenden Umgang mit sich selbst und anderen. Mascha engagiert sich in verschiedenen Projekten an Schulen und Unis. Mehr Infos: www.monkeymind.love

Anno Mauel

Trainer

Zertifizierter MBSR-Lehrer

Anno ist Lehrer für Musik und Englisch an einem Gymnasium und MBSR-Lehrer. Im schulischen Kontext arbeitet er mit verschiedenen achtsamkeitsbasierten Formaten (.b und .b Foundations des Mindfulness in Schools Project, Mindful Schools Curriculum, AISCHU, Mind the Music u.a.) mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Implementierung von Achtsamkeit in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.

Annette Gieß

Trainerin

MBSR- und MSC-Lehrerin und Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE)

Annette Gieß ist seit über 25 Jahren Lehrerin. Sie hat eine langjährige Achtsamkeits- und Meditationspraxis und beschäftigt sich intensiv und aus vollem Herzen mit der Vermittlung von achtsamkeitsbasierten Methoden im Kontext Bildung und darüber hinaus. Ihr besonderer Fokus gilt der mentalen Gesundheit und Kompetenzen wie Empathie und Mitgefühl. Es ist ihr wichtig, als Lehrerin jungen Menschen eine achtsame und selbstwirksame Lebensgestaltung zu ermöglichen sowie das soziale Miteinander zu fördern. In ihrer Arbeit innerhalb der Lehrer:innenfortbildung rund um die Themen „Achtsamkeit“ und „Selbstfürsorge“ möchte Annette Pädagog:innen in ihrer (Selbst-)Wirksamkeit unterstützen. Denn die verkörperte resiliente und zugewandte Haltung von Lehrer:innen bildet ihres Erachtens die Grundlage für eine achtsame Lehr- und Lernkultur, die von gegenseitiger Wertschätzung und gelebter Integrität geprägt ist.

http://www.achtsamkeit-mbsr-luebeck.de

Mirjam Luthe

Trainerin

MBSR-Lehrerin

Alexandra Andersen

Trainerin

MBSR-Lehrerin