Edu:Social Projekt

Projektleitung

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Tania Singer, Prof. Dr.

Forschungsgruppenleiterin (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Tania erforscht das menschliche Sozialverhalten, soziale Kohäsion und Kooperation sowie soziale Emotionen wie Empathie und Mitgefühl. Sie ist zudem an der Plastizität des sozialen Gehirns interessiert und ist Leiterin des ReSource-Projekts, einer groß angelegten Langzeitstudie zu den Effekten von mentalem Training auf Gehirnplastizität, psychische Gesundheit, Stressreduktion und Steigerung von Resilienz, prosozialem Verhalten und Kooperation.

Wissenschaftliches Personal

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Patrick Kutschar, Ass.-Prof. Dr.

Assistenzprofessor, Institut für Pflegewissenschaft und -praxis, Zentrum für Public Health und Versorgungsforschung, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg

Patrick ist Soziologe mit Schwerpunkt auf empirische Sozialforschung und quantitative Methodologie. Seine Forschung befasst sich mit der Qualität und Validität standardisierter (Umfrage-)Daten in der gesundheits-, sozial- und pflegewissenschaftlichen Alternsforschung. Aktuell forscht er zudem zu Moral Distress & Nurse Leadership, zu interprofessionellem Delirmanagement und zur professionellen Identität von Pflegefachkräften in der Langzeitpflege. Als Ko-Sprecher der Sektion „Soziologische Methoden und Forschungsdesigns“ der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS) engagiert er sich für die Weiterentwicklung innovativer Forschungsmethoden.

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Beate Priewasser, Dr.

Leitung Forschungsinstitut & Universitätslehrgang Early Life Care Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg

Beate ist Psychologin, Pädagogin und Psychotherapeutin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die sozio-kognitive und sozio-emotionale Entwicklung von Kindern bis zum Vorschulalter und die die elterliche und erzieherische Mentalisierungsfähigkeit.

Sie leitet das Forschungsinstitut und den Universitätslehrgang Early Life Care an der Paracelsus Medizinischen Universität Salzburg. Early Life Care ist ein interdisziplinäres und integratives Konzept der Gesundheitsförderung und –versorgung mit dem Ziel der Schaffung optimaler Bedingungen für Kinder und Eltern bzw. Familien rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und frühe Kindheit mit besonderem Blick auf Risikosituationen.

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Antonia Dinzinger, Dr.

PostDoc (Forschungsinstitut Early Life Care, Paracelsus Medizinische Privatuniversität) 

Promotion in Medical Science, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg

Antonias Forschung konzentriert sich auf frühe Interaktions- und Bindungserfahrungen sowie auf die Mentalisierungsfähigkeit von Eltern und Fachpersonen. Dabei befasst sie sich sowohl mit Bindungsrepräsentationen im Erwachsenenalter als auch mit Prozessen der kindlichen Bindungsentwicklung. Neben Grundlagen- und Interventionsforschung zu Mentalisieren, Feinfühligkeit und Bindung widmet sie sich der Untersuchung digitaler Einflüsse auf die Eltern-Kind-Interaktion, etwa im Zusammenhang mit Technoferenz.

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Philipp Beuchel, Dr.

Postdoc (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Promotion in Erziehungswissenschaften, Universität Tübingen

Philipps Forschungsschwerpunkte umfassen die Professionalisierung von Lehrpersonen, Resilienz und mentale Gesundheit im Bildungskontext und Unterrichts- und sozial-emotionale Effekte von Achtsamkeitstraining. Besonders interessiert er sich dabei für die Messung von Verhalten und physiologischen Parametern, um Konzepte wie Stress, Prosozialität oder Unterrichtsqualität zu erfassen.

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Ananda Zeas-Sigüenza, Dr.

wissenschaftliche Mitarbeiterin (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Promotion in Gesundheitswissenschaften, Public University, Navarre, Spanien

Anandas Forschung konzentriert sich auf das Verständnis von Einsamkeit und deren Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, das Wohlbefinden und die soziale Funktionsfähigkeit. Sie interessiert sich insbesondere für die Entwicklung evidenzbasierter Instrumente, die Einzelpersonen und Gemeinschaften dabei unterstützen, mit Einsamkeit und psychischen Problemen umzugehen und sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld stärkere soziale Verbindungen aufzubauen. Aufbauend auf ihrer früheren Arbeit mit fMRT- und Verhaltensmethoden untersucht sie in ihrer Forschung, wie Erkenntnisse aus der sozialen Neurowissenschaft und der Interventionsforschung in praktische Strategien umgesetzt werden können, um die Resilienz, das Wohlbefinden und die soziale Verbundenheit in Bildungs- und Organisationskontexten zu verbessern.

Koordination und Management

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Juliane Domke, Dr.

Lab Management (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Promotion in Allgemeine Sprachwissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, DE

Juliane koordiniert die administrativen und organisatorischen Aufgaben.

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Nine Kompier, M.Sc.

Projektkoordination (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Doktorandin, Zelluläre Neurowissenschaften, Max-Delbrück-Zentrum, Berlin, DE

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Henrik Schmidt, M.Sc.

Projektkoordination (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

M.Sc. Psychologie, Universität Potsdam, DE

Henriks akademischer Hintergrund liegt vor allem in den Bereichen klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und öffentliche Gesundheit. In seiner früheren wissenschaftlichen Arbeit interessierte er sich für den Zusammenhang zwischen Achtsamkeit und Sucht, akutem Stress und sozialem Verhalten sowie für die psychosozialen Auswirkungen von telemedizinischen Diensten. Henrik ist für die Koordination und Organisation im Edu:Social School Projekt zuständig.

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Janine Sigulla, Dr.

Projektkoordination (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Promotion in Molekularbiologie, Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie, Berlin, DE 

Janines Expertise vereint biologische Grundlagenforschung (Promotion am Max Planck Institut für Infektionsbiologie) mit klinischer Psychologie (Master of Arts in Psychologie an der Internationalen Psychoanalytischen Universität).

Support

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Evelyn Garnreiter, B.Sc. (Studentin)

Praktikantin (Forschungsgruppe Soziale Neurowissenschaften, Max-Planck-Gesellschaft)

Master-Studium Psychologie, Freie Universität Berlin, DE

Interventionstrainer:innen

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Urte Sänger

Senior Trainerin

MBSR-Lehrerin & Coach

Urte Thölke ist Trainerin und Mentorin für Achtsamkeit sowie Selbst-/ Mitgefühl. Sie unterrichtet sowohl in Großkonzernen als auch an Bildungseinrichtungen, in Elterngruppen und Organisationen des öffentlichen Lebens. Ihr Herz schlägt für die Praxis der Achtsamkeit sowie wissenschaftliche Hintergründe, um darüber Menschen gerade in der heutigen Zeit wieder in Verbindung mit sich selbst sowie mit anderen zu bringen. Basierend auf ihren Erfahrungen eröffnet dies einen Raum, die individuelle Intuition und Zuversicht wahrzunehmen, und daraus das persönliche Miteinander sowie die Zukunft unseres Planeten aktiv zu gestalten.

Katharina Schacht

Katharina Schacht

Senior Trainerin

Trainerin und Coach für Achtsamkeit und Mitgefühl (MBSR/MBCT/MBCL-Lehrerin), Inhaberin von MBSR-Eppendorf, Hamburg

Als Trainerin und Coach unterstützt sie Menschen dabei, ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden nachhaltig zu stärken. Sie lehrt Achtsamkeit nach der wissenschaftlich erforschten MBSR-Methode (Mindfulness-Based Stress Reduction) von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und die Mitgefühlspraxis MBCL (Mindfulness-Based Compassionate Living) nach Dr. Erik van der Brink und Fritz Koster. Ihre Arbeitsweise umfasst Praxisübungen verbunden mit Impulsvorträgen und Reflexionseinheiten und ermöglicht so ein ganzheitliches Verständnis der Inhalte und nachhaltiges Lernen.

http://www.mbsr-eppendorf.de

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Oliver Kirchhof

Senior Trainer

MBSR Achtsamkeitstrainer, Unternehmensberater und systemischer Coach

Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Schaffung von Lebens- und Arbeitsumfeldern, in denen Freude, Wirksamkeit und Verbundenheit kein Widerspruch sind, sondern Hand in Hand gehen. Um die dafür erforderlichen (Selbst-)Führungs-, Kommunikations- und Konfliktkompetenzen zu trainieren und zu stärken, setzt Oliver Kirchhof auf die Prinzipien und Methoden von Achtsamkeit und Agilität.

http://www.oliverkirchhof.de

JuliaDarbinjan

Julia Darbinjan

Trainerin

MBSR-Lehrerin, Systemische Therapeutin (SG), EFT Paartherapeutin, Dipl. Kunsttherapeutin (FH)

Als zertifizierte MBSR-Lehrerin leitet Julia regelmäßig Achtsamkeitskurse, gibt Trainings und unterrichtet angehende Systemische Therapeut:innen in Achtsamkeit und therapeutischer Präsenz.

Daneben arbeitet sie als Paartherapeutin und Beraterin in eigener Praxis. Sie unterstützt Menschen dabei, eigene und interpersonelle Prozesse zu erforschen und mit sich und anderen in guten Beziehungen zu sein.

http://www.dresden-mbsr.de

http://www.julia-darbinjan.de

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Sonja Noss

Trainerin

Trainerin und Coach für Resilienz und Soziale Fähigkeiten, Gründerin der Sonja Noss – Training & Coaching

Als zertifizierte MBSR-Lehrerin und Systemischer Coach ist Sonja auf Resilienz- und achtsamkeitsbasierte Stressbewältigungstrainings für internationale Wissenschaftsinsitutionen und Unternehmen spezialisiert. Darüber hinaus bietet sie Einzelcoachings an, um Fachkräfte bei der beruflichen Orientierung, Führung und bei stressbedingten Problemen zu unterstützen. Ihr Ziel ist es, moderne ArbeitnehmerInnen mit Werkzeugen auszustatten, die es ihnen ermöglichen, mit dem Wettbewerbsdruck am Arbeitsplatz umzugehen, fokussiert und kreativ zu bleiben, sich gut mit anderen zu verbinden und die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.

http://www.sonjanoss.com

Jacomo-Fritzsche

Jacomo Fritzsche

Trainer

MBSR Lehrer

Seit mehr als zehn Jahren unterstützt Jacomo Menschen dabei, mit Stress besser umzugehen und ihre Resilienzfähigkeit durch wissenschaftlich fundiertes Achtsamkeitstraining zu stärken. Im Rahmen der Entwicklung und Durchführung von achtsamkeitsbasierten Curricula hat er sich mit dem Potenzial von Achtsamkeit im Kontext von nachhaltigem Konsum, Gender und Inklusion beschäftigt. Mit seiner Frau teilt er sich die Care-Arbeit für die gemeinsame Tochter.

http://www.ifaui.de

Annette-Inzelmann

Annette Inzelmann

Trainerin

Zertifizierte und langjährig erfahrene Achtsamkeitslehrerin und -therapeutin (MBSR, MBCT, Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche)

In eigener psychotherapeutischer Praxis bietet Annette Inzelmann Achtsamkeitskurse und Einzelbegleitung an. Sie unterstützt Menschen nachhaltig darin, ihr Leben selbstwirksam zu gestalten, dabei ihr Potential zu entfalten und – auch in schwierigen Zeiten – zu einem erfüllten Leben zu finden. Für ihre Arbeit als Mentorin für Wertorientierte Persönlichkeitsbildung auf der Basis von Viktor Frankls Logotherapie („Sinnzentrierte Therapie“) ist die Haltung der Achtsamkeit eine wesentliche Grundlage. Auf diese Weise möchte sie auch einen Beitrag leisten zu mehr (Selbst-) Mitgefühl und Verbundenheit in unserer Welt.

http://www.achtsamkeit-hamburg-west.de

MaschaBlankschyn

Mascha Blankschyn

Trainerin

Zertifizierte MBSR-Lehrerin

Mascha Blankschyn ist ausgebildete MBSR- und MSC-Lehrerin, Gymnasiallehrerin, und seit 10 Jahren in der Vipassana Meditation zu Hause. Sie ist Gründerin von „Monkeymind“ und gibt regelmäßige Meditations- und Achtsamkeitskurse sowie Coachings in Berlin und online.
Die Prinzipien der Achtsamkeit und Selbstliebe sind dafür ein passender Gegenpol für die inneren und äußeren Unruhen und für Mascha Blankschyn wie die Anleitung für ein gutes Leben: ein stabiles Inneres hält den Wogen des turbulenten Alltags leichter stand und führt zu einem mitfühlenden Umgang mit sich selbst und anderen. Mascha engagiert sich in verschiedenen Projekten an Schulen und Unis. Mehr Infos: www.monkeymind.love

Anno-Mauel

Anno Mauel

Trainer

Zertifizierter MBSR-Lehrer

Anno ist Lehrer für Musik und Englisch an einem Gymnasium und MBSR-Lehrer. Im schulischen Kontext arbeitet er mit verschiedenen achtsamkeitsbasierten Formaten (.b und .b Foundations des Mindfulness in Schools Project, Mindful Schools Curriculum, AISCHU, Mind the Music u.a.) mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Implementierung von Achtsamkeit in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.

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Annette Gieß

Trainerin

MBSR- und MSC-Lehrerin und Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE)

Annette Gieß ist seit über 25 Jahren Lehrerin. Sie hat eine langjährige Achtsamkeits- und Meditationspraxis und beschäftigt sich intensiv und aus vollem Herzen mit der Vermittlung von achtsamkeitsbasierten Methoden im Kontext Bildung und darüber hinaus. Ihr besonderer Fokus gilt der mentalen Gesundheit und Kompetenzen wie Empathie und Mitgefühl. Es ist ihr wichtig, als Lehrerin jungen Menschen eine achtsame und selbstwirksame Lebensgestaltung zu ermöglichen sowie das soziale Miteinander zu fördern. In ihrer Arbeit innerhalb der Lehrer:innenfortbildung rund um die Themen „Achtsamkeit“ und „Selbstfürsorge“ möchte Annette Pädagog:innen in ihrer (Selbst-)Wirksamkeit unterstützen. Denn die verkörperte resiliente und zugewandte Haltung von Lehrer:innen bildet ihres Erachtens die Grundlage für eine achtsame Lehr- und Lernkultur, die von gegenseitiger Wertschätzung und gelebter Integrität geprägt ist.

http://www.achtsamkeit-mbsr-luebeck.de

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Mirjam Luthe

Trainerin

MBSR-Lehrerin

Achtsamkeits- & Mitgefühlslehrerin seit: 2012
Achtsamkeitspraxis:  Eigene Praxis u.a. in der Tradition von Thich Nhat Hanh seit 2008. Vermittlung des Gewahrseins der Verbindung zu sich selbst, in der Wahrnehmung des gemeinsamen Menschseins und im Engagement zum Leben auf unserem Planeten Erde – von innerer hin zu systemischer Resilienz.
Zertifizierung: MBSR, MSC, Yoga, AITW, in training: MBST (Mindfulness Based Sustainable Transformation) M.A. European Studies, B.A. Development Cooperation and NGO Management Achtsamkeitslehrerin an der UC Irvine (Susan Samueli Integrative Health Institute, Kalifornien), langjährige Mitarbeit im Center for Mindful Self-Compassion, San Diego. Dozentin ETH Zürich in DRRS und MAS „Regenerative Systems; Monviso Institute Design Associate. Referentin für achtsamkeitsbasierte Lehrer*innenbildung (AVE). Koordinationsteam Europäisches Netzwerks „Dankbar leben“. 15-jährige Berufserfahrung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit in Projektmanagement und Beratung mit Schwerpunkt Evaluation und Capacity Building. Co-Leitung des IDG Global Empathy and Compassion Networks.

Lehrformat:
Trainings, Kurse, Retreats, Projekte, Beratungen und Einzelbegleitungen in einem erfahrungsbasierten Ansatz in mehreren Sprachen und mit interkultureller Kompetenz und gerne als Natur in der Natur.

Website: https://www.walk-in-beauty.org/, https://www.thewayout- isin.net

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Alexandra Andersen

Trainerin

MBSR-Lehrerin